Coronarvirus (SARS-CoV-2) COVID-19

!!! ACHTUNG !!!

Coronarvirus -Bei Verdacht auf Coronarvirus kommen Sie nicht in die Praixs.

Sollten Sie den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert zu sein:
Bitte die Praxis NICHT betreten.

Bitte rufen Sie möglichst an, bevor Sie zu uns kommen!

Coronarvirus: Bin ich erkrankt?

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in China Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich auch in Deutschland ausgebreitet. Bisher gibt es weder eine spezielle Therapie noch eine Impfung gegen das neuartige Coronavirus.

Wie verbreitet sich das Virus?

Die Infektion erfolgt durch Tröpfchenübertragung, die sich besonders über die Nähe zwischen Personen verbreitet, etwa durch Sprechen, Anhusten, Anniesen oder Körperkontakt. Deswegen ist es so wichtig, zueinander mindestens einen Abstand von 2m zu bewahren, Menschenansammlungen (auch kleine Gruppen!) zu meiden und sich an die Hygieneempfehlungen zu halten.
SARS-CoV-2 ist ein behülltes Virus, das empfindlich auf Austrocknung reagiert.

veränderte Öffnungszeiten in der 14. KW

!!! ACHTUNG !!!

Als Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 haben wir diese Woche (14. KW) veränderte Öffnungszeiten:

Mo 30.03. bis Fr 03.04.2020 von 08:00 bis 12:00 Uhr

Bitte die Praxis NICHT betreten.

Bitte rufen Sie möglichst

Coronarvirus (SARS-CoV-2), COVID-19

Liebe Patientin, lieber Patient,

sollten Sie den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert zu sein:

Bitte die Praxis NICHT betreten!

Aus Mangel an Schutzausrüstung können wir derzeit keine Testungen vornehmen.

Um das Infektionsrisiko für andere Patienten in der Praxis zu minimieren, bitten wir Sie, von zuhause aus umgehend telefonische Rücksprache mit uns zu halten und/oder Kontakt aufzunehmen mit:

Corona-Hotline der Stadt Leipzig 0341 123-6852

Bürgertelefon des Sozialministeriums 0351 564-55855

• Zum Schutz unserer Medizinischen Fachangestellten und Ärztinnen/Ärzte halten Sie Abstand vom Tresen und von anderen Patienten!
  • Bitte husten / niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch (oder in den Ärmel

QM-SYSTEM

Arztpraxis Dr. Ostendorf erhält Zertifikat für erfolgreiches Qualitätsmanagement

Die Arztpraxis Dr. Ostendorf / Dr. Neumann hat das Qualitätsmanagementsystem EPA (Europäisches Praxisassessment) erfolgreich eingeführt und wurde von der gemeinnützigen Stiftung Praxissiegel e. V. hierfür zertifiziert.

Europäische Praxisassessment (EPA)

EPA ist ein innovatives Qualitätsmanagementsystem: konkret praxisbezogen und basierend auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Dieses umfasst folgende Elemente:

•     Selbstbewertung der Praxis
  •     Patienten- und Mitarbeiterbefragung